Video-Fashiontalk mit Designer Marcel Ostertag

„Wir Designer müssen jetzt umdenken“

NÖN Style Expertin Martina Reuter traf online zum persönlichen Fashiontalk den Berliner Designer Marcel Ostertag. Vorteil der neuen Art Interviews zu führen: man bekommt einen Einblick ins private Reich der Promis.

Marcel Ostertag ist seit vielen Jahren einer der Top Designer aus Deutschland. Zu Österreich vorallem Wien hat er eine sehr enge Bindung. „Ich war in Wien in der Schule, habe viele Jahre dort gelebt. Ich liebe diese Stadt, die Umgebung. Im September letzten Jahres habe ich die Vienna Fashion Week eröffnet. Das war super!“ schwärmt der sympathische Wahlberliner.

Seine Mode ist weltweit begehrt, er ist der einzige deutsche Designer der auch in New York bei der Modewoche zeigt. „Das war immer toll. USA ist ein ganz anderer Markt. Wir haben für diese eine Show monatelang gearbeitet, jedes Mal ein Nervenkitzel“ „ erzählt Marcel.

Letztes Jahr wurde Marcel 40 Jahre alt, seit über 13 Jahren ist er Designer, verkauft mittlerweile nicht nur in seinen Läden sondern auch im deutschen Homeshopping HSE 24 sehr erfolgreich. Privat ist er glücklicher den je, seit Dezember 2019 ist Marcel verheiratet mit Markus, der jetzt auch Ostertag mit Nachnamen heisst.

„Wir kennen uns seit 12 Jahren, sind seit 9 Monaten ein Paar, sind aber schon verheiratet. Wir sind superhappy, sitzen hier in unser Berliner Altbauwohnung und genießen die viele Zeit miteinander. Im Gegensatz zu vielem was man so hört, fällt uns nicht die Decke auf den Kopf. Wir kochen jeden Tag, essen auch bisschen mehr, nehmen vielleicht auch bisschen zu, aber so lange es uns gut geht ist doch alles ok“ lachen die Beiden. Viele Designer kämpfen gerade ums überleben, Marcel ist auch mit vielen Modemachern in Österreich befreundet. „Dies Krise hat auch ich vol getroffen, aber wir machen das beste daraus, denken um. Ich produziere meine Mode komplett in Deutschland, das war mir immer schon wichtig, national zu bleiben. Man zahlt vielleicht bisschen mehr, weiss aber dafür das es fair gefertigt wurde. Wir müssen alle umdenken und überlegen was man sich kauft und warum vieles so günstig ist. Mir ist es wichtig meinen Kundinnen das auch immer wieder zu erklären. Ich hoffe das wir alle durch Corona bewusster werden. „ meint Marcel.

Job ist eine Sache, das Privatleben und die Gesundheit jedoch viel wichtiger. „Irgendwann wenn alles wieder vorbei ist wollen wir nochmal groß Hochzeit feiern, darauf freuen wir uns schon. Wir lieben unsere Tagesabläufe und das bewusste Leben. Ich habe immer auf der Überholspur gelebt, war dauernd im Flieger und unterwegs. Im Moment mag ich es auch sehr, entschleunigt zu sein. Heisst aber nicht das ich weniger kreativ bin. Wir haben viel vor worauf wir uns schon sehr freuen“ schmunzelt Marcel.

Und: ein baldiger Besuch in Wien wo er viele Jahre gelebt hat steht natürlich auch an, wenn es wieder geht. „Ich liebe den Lifestyle und Eure Gemütlichkeit. Und nicht zu vergessen das gute Essen“ lacht Marcel gemeinsam mit Markus. Diesen Citytrip werden die Beiden sobald es geht machen, mit allem was dazu gehört!

2020-04-14T21:31:50+00:00April 15th, 2020|Lifestyle, Mode, Talk|0 Kommentare